AUTONOMOUS ORCHESTRA/ Niki Neecke

24.05.2013 // 20 Uhr // Lothringer 13 Laden //



Bei meinen Circuit-Bending-Experimenten versuche ich einerseits, die klanglichen Möglichkeiten bestehender Musikinstrumente zu erweitern. Weitaus spannender aber finde ich die Tatsache, dass man dabei auch den Geist in der Maschine zum Leben erwecken kann.
Gewisse Modifikationen veranlassen die Instrumente, selbsständig zufällige Melodiemuster und Klangstrukturen zu generieren.
Diese einzigartigen Klangverläufe und Rhythmusstrukturen, die selten bis nie wiederhohlbar sind werden von den Maschinen ohne mein Zutun erzeugt. Meine einzige Kontrolle über das Geschehen ist das Dirigieren, das Aktivieren und Deaktivieren der Kurzschlüsse.
Im Laufe der Zeit habe ich mir ein kleines Ensemble an modifizierten Instrumenten gebaut und spiele mit diesen improvisierte Konzerte.
Die Musik, die dabei entsteht lässt sich mit den Begriffen Ambient, Psychedelic oder Experimentielle Elektronika beschreiben.


During my Experiments in Circuit Bending – in this vast field of possibilities – I discovered connections inside some instruments forcing them to create streams of music at random and patterns of unexpected sounds. By closing this connections the machines deliver me, whatever they want to. They surprise me and I have to deal with the result. For me this is very fascinating. I like very much waking up the ghost in the machine. So I made me a little ensemble of keyboards that I call “Autonomous Orchestra”. This collection of machines plays its unpredictable universe of sound. I act as the conductor of this orchestra by choosing and activating the circuits. With these instruments I improvise and arrange beautiful, strange and harsh soundscapes.




www.nikineecke.ch/autoorch.html